PRO.E-BIKE – Übung macht den Meister!

E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, der Marktanteil liegt mittlerweile bei knapp über 50 Prozent. „Wir freuen uns über diese Entwicklung, über diesen Boom, der auch zur Entlastung des Verkehrs und zur Schonung der Umwelt beiträgt. Allerdings ist es wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer ihr Bike, im Griff haben‘, der richtige Umgang mit den Strom-Fahrrädern will also geübt sein", betont Verkehrslandesrätin Claudia Holzer. Leider nehmen die Unfallzahlen mit E-Bikes stets zu, sowohl im Straßenverkehr als auch im Freizeitbereich. Auch 2024 gab es leider erneut einen Anstieg an E-Bike-Unfällen. Holzer: „In einem speziellen Fahrsicherheitstraining für E-Bikes erhalten Sie alle wichtigen Informationen für ein sicheres und hoffentlich unfallfreies Radfahrerlebnis. Nutzen Sie also die Gelegenheit und melden Sie sich für ein kostenfreies Training an."
Beliebte Inhalte im Training sind beispielsweise:
Bremsmanöver/Bremstechnik, sicheres Wegfahren, Kurvenfahren/Kurventechnik, vorausschauende Blicktechnik, stabile Spurhaltung, rechtliche Bestimmungen/Verkehrsregeln, Technik.
Wer führt PRO.E-BIKE-Fahrsicherheitstrainings durch?
- ASKÖ - Anmeldung unter 0676/ 976 57 84
- Easy Drivers Radfahrschule - Anmeldung unter 0664/ 338 04 90
- Naturfreunde - Anmeldung unter 0316/ 77 37 14
- ÖAMTC - Anmeldung unter 0676/ 88 99 22 44 oder 0664/ 410 65 12
Was wird im PRO.E-BIKE-Fahrsicherheitstraining gelernt beziehungsweise geübt?
Das Training dauert zwei Stunden. Die zwei Stunden bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der Praxisteil beträgt mindestens eine Stunde. Für den praktischen Teil besteht Helmpflicht. Der Radhelm ist selbst mitzunehmen. Das Gruppentraining von maximal zehn Personen wird von erfahrenen und kompetenten Fahrsicherheitstrainer durchgeführt.
Gutschein zum Download finden Sie hier oder direkt bei den Anbietern vor Ort im E-Bike Fahrsicherheitstraining.