B 115: Sicher mit dem Fahrrad zum Trabochersee
Zwischen Edling und Trabochersee wird ein Radweg gebaut
Vor einer Woche wurde mit ersten Arbeiten begonnen, heute erfolgte der feierliche Spatenstich: „Bis voraussichtlich Ende Mai nächsten Jahres bauen wir zwischen dem Kreisverkehr Edling und dem Trabochersee einen exakt 1.235 Meter langen Geh- und Radweg. Dieser wird den R38 ,Eisenstraßenradweg‘ und den R2 ,Murradweg‘ verbinden, womit auch eine wichtige Lücke geschlossen wird. Die Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro werden je zur Hälfte vom Land Steiermark und der Stadtgemeinde Trofaiach übernommen", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Bürgermeister Mario Abl zeigt sich hocherfreut: „Dieses Projekt ist seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit, ein Wunsch so vieler Trofaiacher:innen und ein echter Gewinn für die Region. Nicht nur wird es die Sicherheit auf diesem Abschnitt erheblich verbessern, sondern auch die Attraktivität unserer Radinfrastruktur weiter steigern. Ich freue mich, dass wir nun den nächsten Schritt setzen können!"
Der 2,3 Meter breite Geh- und Radweg wird vom Kreisverkehr Edling an der westlichen Seite (links in Fahrtrichtung Edling) der B 115 (Eisenstraße) von km 141,490 bis 142,725 im Anschluss an die Fahrbahn mit einem Schutzstreifen von einem Meter errichtet. Dabei wird er hinter der bestehenden Bushaltestelle „Edling", die im Zuge der Bauarbeiten natürlich modernisiert wird, vorbeigeführt.
Projektleiterin Dorothea Gasperl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Der erforderliche Breitenbedarf für den Geh- und Radweg muss aufgrund der Geländesituation über rund 250 Meter lange Steinschlichtungen hergestellt werden. Zudem werden bei der im Abschnitt gelegenen ,Steinbühelbrücke‘ entsprechend dem Radwegquerschnitt Tragwerk und Randbalken verbreitert. Als Absturzsicherung wird ein Geländer von mindestens 1,20 Meter Höhe montiert. Darüber hinaus wird die bestehende Beleuchtung im Bereich der Bushaltestelle ,Edling-Trabochersee‘ sowie im Bereich des Kreisverkehrs Edling adaptiert."
14. Oktober 2024