16 Tonnen-Fertigteile für Radwegbrücke eingehoben
L 543: In Weißkirchen geht 2,5 Millionen Euro-Projekt ins Finale
Seit letzten Herbst läuft in der Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark ein Bauvorhaben, das die Radinfrastruktur auf neue Beine stellt. Das letzte, noch fehlende „Mosaiksteinchen" war bzw. ist der Bau einer Geh- und Radwegbrücke über den Granitzenbach, die bei km 4,675 parallel zum Kfz-Bestandsobjekt „Sparbauernbrücke" auf der L 543 (Möbersdorfer Straße) errichtet wird. „Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, wie das Betonieren von Fundamenten und Widerlager, konnten nun die zwei Stahlbetonfachwerk-Fertigteilträger, die eine Länge von rund 25 Meter und ein Eigengewicht von jeweils 16 Tonnen aufweisen, eingehoben werden. In rund einem Monat sollte der Geh- und Radweg von Weißkirchen nach Möbersdorf dann durchgehend benutzbar sein. In Summe kommt uns das Bauvorhaben auf rund 2,5 Millionen Euro, von denen die Marktgemeinde knapp 50 Prozent übernimmt", berichtet Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Doch bis Anfang September wartet auf Projektleiter Robin Wenzel von der A16, Verkehr und Landeshochbau, noch jede Menge Arbeit: „Als Fahrbahn wird nun auf der Brücke, die eine Gesamtbreite von 3,65 Meter aufweist, eine Ortbetonplatte hergestellt. Mit der Hinterfüllung der jeweiligen Widerlager und dem Aufbau einer weiteren Lage bewehrter Erde, auf die dann noch der Oberbau aufgetragen wird, werden die Anschlüsse an den bereits errichteten Geh- und Radweg vor und nach der Brücke realisiert. Zudem muss die Verlegung des angrenzenden Tanauerbaches, der für die Bauarbeiten teilweise provisorisch verrohrt wurde, noch fertiggestellt werden."
Das gesamte Bauvorhaben erstreckte sich vom T‐Knoten „B 78, Obdacher Straße/Kärntnerstraße", verläuft entlang der Gemeindestraße Kärntnerstraße in Richtung Norden bzw. Nordosten, führt durch die Ortsgebiete Weißkirchen in Steiermark, Fisching, Silberrain, Unzdorf und endet im Ortsgebiet Möbersdorf beim T‐Knoten „L 543, Möbersdorferstraße/Feistritzstraße".
An der L 543 wurde zwischen Weißkirchen und Möbersdorf ein rund ein Kilometer langer Geh- und Radweg komplett neu errichtet, an der L 537, der Zeltweger Straße, wurde ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt auf drei Meter verbreitert. Im Kreuzungsbereich der beiden Landesstraßen wurde eine 4,35 Meter breite, beleuchtete Unterführung gebaut.
Auf der L 543 wurde bei km 4,425 zusätzlich ein Fahrbahnteiler errichtet, der ein sicheres Auffahren auf den Geh‐und Radweg ermöglicht. Zudem wurde die Gemeindestraße „Zeltwegerstraße" über die gesamte Länge (rund 700 Meter) saniert, die bestehenden Gehsteige vom Hauptplatz bis zur Molkereistraße wurden adaptiert.
Die beiden im Ortsgebiet Silberrain befindlichen Busbuchten wurden durch Randhaltestellen ersetzt.
5. August 2024