Die Steiermark radelt. Mach mit und gewinn!

Wer sich jetzt aufs Rad schwingt und das Auto stehen lässt, kann nicht nur Kilos verlieren, sondern mit etwas Glück auch Preise gewinnen. Die Aktion „Österreich radelt" startet ab 20. März und dauert bis 30. September. Sie soll motivieren, informieren und unterhalten. Daher gibt es virtuelle Trophäen, viele Infos und coole Verlosungen rund ums Bike. Auch die Steiermark radelt mit:
https://steiermark.radelt.at/mitmachen
Die Aktion will im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeits- und Schulwegen oder beim Sporteln Kilometer sammeln. „Österreich radelt" findet bundesweit statt und wird vom Klimaschutzministerium gemeinsam mit den Bundesländern durchgeführt. So bietet die Aktion etwa die Gelegenheit, Strecken und Radtage online einzutragen. Auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen sind eingeladen, mitmachen. Die jeweils Erfolgreichsten werden im Herbst als Bundessieger von „Österreich radelt" durch Klimaschutzministerin Eleonore Gewessler ausgezeichnet.
Radel doch zur Arbeit!
Im Mai wird es unter dem Titel „Österreich radelt zur Arbeit" eine eigene Challenge für Arbeitswege geben. Dabei wird unter allen Teilnehmer:innen, die im Mai mehr als 10 Arbeitstage zur Arbeit geradelt sind, eine Mountainbikewoche für ihr Betriebsteam verlost. Für Schüler:innen gibt es die Spezialaktion „Österreich radelt zur Schule" von 20. März bis 17. Juni. Die bundesweit beste Schule mit dem höchsten Anteil an aktiven Radler:innen kann dabei ein Pumptrack-Event für die ganze Schule gewinnen.
In der Steiermark steht das Klimabündnis heuer als Servicebüro und Hotline zur Verfügung, falls Ihr Fragen habt. In den Social Media findet Ihr Inputs unter den Hashtags #österreichradelt #anradeln
Und jetzt? Zuerst ins Web und dann aufs Rad!
Links: https://steiermark.radelt.at
https://steiermark.klimabuendnis.at
Foto: © Peter Provaznik / Die Radvokaten